Der neue Schlossplatz Bad Vöslau – ein zukunftsweisendes Projekt für ein angenehmes Klima

Eine lange Geschichte von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung im Sommer und Herbst 2023 liegt hinter dem neu gestalteten Schlossplatz, der Mitte November offiziell seiner Bestimmung übergeben wird. Im Fokus stand dabei für die LISTE Flammer immer, den Platz multifunktional nutzbar zu machen und für das Zentrum eine Lösung zu finden, die alle Verkehrsteilnehmer – vom Fußgänger bis zum Autofahrer – gleichermaßen berücksichtigt.

BAD VÖSLAU, 04. Oktober 2023 – „Es erfüllt uns mit Stolz, dass es nach dieser langen Zeit nun in ein paar Wochen endlich soweit ist und dieser Platz mit neuem Leben erfüllt werden kann“, freut sich Bürgermeister Christian Flammer über den bevorstehenden Abschluss der Umbauarbeiten: „Die Bürgerinnen und Bürger, aber ebenso die Unternehmer rund um den Schlossplatz, mussten in den vergangenen Monaten viel Geduld aufbringen, wofür wir sehr dankbar sind. Die Belohnung dafür ist ein neuer, klimafit gestalteter Platz, der zum Verweilen einlädt und einen wertvollen Beitrag für unser Klima leistet.“

Ein Platz, der zukunftsweisend ist, denn viele gestalterische Elemente tragen zu einem angenehmen, grünen Klima bei. Durch schattenspendende Bäume, kühlende Wasserelemente und grüne Inseln als multifunktionale Elemente wird ein angenehmes, kühleres Klima inmitten des Zentrums erreicht und stellt so die ideale „Verlängerung“ des Schlossparkes dar. Mittels Versickerung des Regenwassers über die Schwammstadtkörper der Grüninseln und die Sickerflächen in Richtung Schloss kommt es zu einer Art kleinem Kreislaufsystem inmitten der Stadt. Akzentuierende Wasser- und Lichtelemente in den Grüninseln und in der Sichtachse zum Schloss runden das zukunftsweisende Projekt ab.

 

Eine grüne urbane Achse vom Schloss- zum Badplatz

„Mit der Fertigstellung Mitte November liegen wir auch zeitlich voll im Plan“, freut sich Bürgermeister Christian Flammer, denn zugleich haben nun auch die Umgestaltungsarbeiten im „Park am Fischerlteich“ begonnen. Auch hier war es der LISTE Flammer ein Anliegen, eine grüne Oase inmitten der Stadt umzusetzen – wiederum mit versickerungsfähiger Durchwegung, Grünanlagen, die die Artenvielfalt der Stadt erhalten, und Gestaltungselementen, die zum Verweilen einladen.

Damit blickt man seitens der LISTE Flammer positiv in die Zukunft, denn die Leitidee der Zentrumsplanung nimmt nun nach und nach Gestalt an: eine grüne Brücke bzw. Achse mit Mittelbaumreihe als grünem Rückgrat zwischen Schloss- und Badplatz.

Ein zukunftsweisendes Projekt für mehr Miteinander und ein angenehmes Klima

„Nachdem wir im Februar 2020 das Ressort Verkehr und Infrastruktur übernommen haben, standen für uns bei der Zentrumsplanung, die zuvor schon so viele Jahre im Gespräch war, vor allem Aspekte wie die Schaffung einer urbanen Achse und einer grünen Brücke vom Schlosspark zur Gartenanlage beim ehemaligen Café Thermal sowie die Multifunktionalität des Schlossplatzes im Fokus“, erklärt der zuständige Stadtrat DI Thomas Lampl, „aber vor allem war für mich von Anfang klar, dass eine konsensorientierte Kompromisslösung für die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer gefunden werden muss.“

Er freut sich, dass die Umsetzung der vielen Ideen gelungen ist und das für ihn von Anfang an feststehende Grundprinzip eines klimafitten, und dennoch multifunktionalen Platzes, umgesetzt werden konnte, „denn schließlich müssen wir hinsichtlich der akuten Brisanz der allgemeinen Klimaerwärmung auch in unserer Stadt Lösungen finden, die zu einem besseren Klima beitragen.“

Eine Verbesserung des Klimas im doppelten Sinn, denn zugleich trägt die Zentrumsgestaltung zum kompromissbereiten Miteinander aller Verkehrsteilnehmer bei und der neue Schlossplatz kann somit zum neuen zentralen Ort für Kommunikation und Veranstaltungen werden.

 

Kurze Chronologie:

Februar 2020: Übernahme des Ressorts „Verkehr und Infrastruktur“ durch Stadtrat DI Thomas Lampl/ LISTE Flammer

2020: Evaluierung der Planung für die Zentrumsumgestaltung von der TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH – Ergebnis entsprach nicht unseren Vorstellungen

2020: Definition von gestalterischen und verkehrstechnischen Zielen für das Zentrum

2021: Beauftragung von con.sens verkehrsplanung zt gmbh und 3:0 Landschaftsarchitektur mit einer Entwurfsplanung für die Umgestaltung des Zentrums

2022: fertig abgestimmte Entwurfsplanung von Kreuzung Tattendorfer Straße/ Wiener Neustädterstraße bis Kreuzung Schlumbergerstraße / Badner Straße (inkl. Schlossplatz und Badplatz)

2022: Beauftragung kosaplaner GmbH mit der Ausführungsplanung für das Zentrum

2023: April bis November Umbau Schlossplatz

Eckdaten eines multifunktionalen Platzes

-) Schwammstadtprinzip für ein angenehmes Klima

-) Zweiteilung, damit für unterschiedliche Nutzung Platz ist – einerseits der begrünte Teil mit Bauminseln (Schwammstadtprinzip), andererseits jener Teil, der 8 Parkplätzen Raum gibt und zugleich alle Anschlussstellen für mögliche Veranstaltungen auf einer kleinen Bühne bietet.

-) Sitzgelegenheiten mit Auflagestationen für mobile Endgeräte ausgestattet, WLAN

-) Grüne Inseln, die alle jeweils einen Strom- und Wasseranschluss haben

-) Beleuchtungselemente, deren Lichtfarbe eingestellt werden kann (vor allem insektenfreundliches Licht)

Fotocredit: Liste Flammer