9. Dezember 2021: Ergänzungswahlen für den Bad Vöslauer Stadtrat: Die beiden Gemeinderatsmandatare Doris Sunk und Markus Wertek wurden mit großer Mehrheit von allen Fraktionen in den Stadtrat, Finanzstadtrat Thomas Mehlstaub als Nachfolger von Gerhard Sevcik zum Vizebürgermeister gewählt. Durch das Ausscheiden von Vizebgm. Gerhard Sevcik und StR Thomas Schneider sind mit GR Petra Großmann und GR Christian Hoffmann (alle LISTE Flammer) nicht nur zwei Jungmandatare in den Gemeinderat eingezogen, es wurden auch zwei Stadträte und der Vizebürgermeister neu gewählt. Das eindeutige Wahlergebnis bestärkt die LISTE in ihrer Überzeugung gemeinsam für Vöslau, Gainfarn und Großau zu arbeiten.
Stadträtin Doris Sunk wird den Vorsitz im Personal-, Verwaltungs- und Wirtschaftsressort als Nachfolgerin von StR. a. D. Thomas Schneider übernehmen. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Bernd sehr erfolgreich den Heurigen, Weinbau und Cateringbetrieb Sunk in Gainfarn. Ihre Mitgliedschaft und Mitarbeit in etlichen Vereinen, auch beispielsweise im Verein Vöslauer Wirtschaft VÖWI, unterstreicht die Verantwortlichkeit Doris Sunks für diesen wichtigen Bereich. „Die Managementqualitäten Doris Sunks kenne ich recht gut. Eine starke Frau mit einem Wirtschaftsbetrieb, drei wunderbaren Kindern und gleichzeitig noch Gemeinderätin und Vereinsfunktionärin ist ganz genau die Richtige für unser Stadtratsgremium“ zeigt sich Bgm. Christoph Prinz überzeugt.

Markus Wertek wird Stadtrat für das Sport- und Tourismusressort in der Nachfolge von Vizebürgermeister Gerhard Sevcik. Sein Masterstudium in diesem Bereich und natürlich auch seine unternehmerische Tätigkeit als Chef des Weingutes Schlossberg prädestinieren Wertek bestens für den Bereich Tourismus. Wertek zum Teilbereich Sport: „Die neuen Aufgaben als Sportstadtrat motiviert mich auch persönlich, selber mehr Sport zu betreiben.” Ein sparsamer Umgang mit den Gemeindefinanzen bei einem Maximum an Veranstaltungen liegen StR Markus Wertek besonders am Herzen. „Gerne möchte ich mich weiter über alle Ressortgrenzen hinweg einbringen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit allen Fraktionen“, so StR Markus Wertek (LISTE). LISTEN-Obmann Michael Slechta: „Die Kooperation mit Markus Wertek im LISTEN-Vorstand ist hervorragend. Seine vorausdenkende Arbeitsweise und seine hohe soziale Kompetenz ist besonders wichtig für unsere LISTEN-Familie mit mehr als 100 aktiven Mitgliedern.“

Die Sicherheitsagenden bleiben in den Händen des Vizebürgermeisters. Als neuer Mann in dieser Funktion wurde Finanzstadtrat Thomas Mehlstaub (LISTE) gewählt. Auch wenn der neue Vizebürgermeister noch relativ jung ist, kann er schon auf 21 Jahre im Bad Vöslauer Gemeinderat zurückblicken. In dieser Zeit war er viele erfolgreiche Jahre lang als Jugendgemeinderat tätig und hat dabei unter anderem den weit über die Grenzen von Bad Vöslau bekannten Halloweenparcours ins Leben gerufen und mehrfach die Auszeichnung „Jugendpartnergemeinde“ für Bad Vöslau errungen.

Seit etlichen Jahren ist er als Finanzstadtrat für das vorbildliche Budget der Stadtgemeinde verantwortlich. Besonders am Herzen liegen ihm auch die Themen Umwelt- und Klimaschutz. E-Carsharing oder die Bürgerbeteiligungsmodelle bei Photovoltaikanlagen gehen auf die persönliche Initiative Thomas Mehlstaubs zurück. „Von der ersten Minute an wollte ich aktiv die Gemeindepolitik mitgestalten. Ich bin auf einen vergleichsweise sehr kleinen ökologischen Fußabdruck gemeinsam mit meiner Familie sehr stolz und weiß, dass eine gesunde Gemeinde ein gesundes ökologisch nachhaltiges Budget braucht“, erzählt der neu gewählte Vizebürgermeister.

„Die Anliegen und Sorgen der BürgerInnen nehme ich seit jeher sehr ernst, imer mit dem Zeil, dass unsere schöne Heimatstadt mit seinen drei Ortsteilen Vöslau, Gainfarn und Großau so lebenswert bleibt“, blickt Vizebürgermeister Thomas Mehlstaub optimistisch in die Zukunft.

Durch diese Veränderungen sinkt nicht nur der Altersschnitt des LISTE Flammer Gemeinderats- und Stadtratsteams, sondern ziehen auch mehr Frauen in die jeweiligen Gremien ein. Die LISTE Flammer ist stolz darauf, die jeweiligen Posten mit Fachleuten besetzen zu können.
Bürgermeister Christoph Prinz freut sich über die Zusammenarbeit mit den neuen Stadträten: „Markus Wertek kenne ich schon sehr lange als tüchtigen Weinhauer. Auch die Gainfarnerin Doris Sunk bringt viel Erfahrung und Bodernständigkeit mit ein, hat das Herz am richtigen Fleck und ist gut in der Bevölkerung vernetzt. Es freut mich, dass beide für die Arbeit in unserer schönen Heimtatstadt in einer nächsten höheren Funktion nicht nur bereit stehen sondern auch für ihre Aufgaben brennen,“ so Bürgermeister Christoph Prinz.

„Besonders positiv sehe ich der Zusammenarbeit mit meinem neuen Vizebürgermeister Thomas Mehlstaub entgegen. Wir haben zwar manchmal unterschiedliche Herangehensweisen und Auffassungen, aber genau deshalb ergänzen wir einander auch so gut und bilden dadurch ein perfektes Team“ freut sich Bürgermeister Christoph Prinz auf die Kooperation mit seinem neuen Stellvertreter.

Vizebürgermeister Thomas Mehlstaub

Stadträtin Doris Sunk

Stadtrat Markus Wertek