ZUKUNFT. ZUSAMMEN. GESTALTEN.

18. Oktober 2019: Die Zukunft unserer Stadt zusammen gestalten – unter diesem Motto präsentierte die LISTE Flammer ihre Visionen und gleichzeitig ganz konkret ihr Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau. Rund 400 interessierte Bürgerinnen und Bürger füllten die bis zum letzten Platz besetzte, beeindruckend gestaltete Halle des ehemaligen Kammgarn-Areals. ORF Sportmoderator Michi Roscher führte gekonnt durch das Programm, bei dem die Stadträte der LISTE Flammer mit Bgm. Christoph Prinz mit starken Bildern und anschaulichen Interviews ihre konkreten Ideen für die Zukunft darstellten.

Einleitend beschrieb Bgm. a D. Alfred Flammer die Lage unserer Stadt, als er 1984 die LISTE Flammer gründete und das Bürgermeister-Amt übernommen hatte: Es gab damals keine Autobahnanschlüsse, kein Kurzentrum, kein Gymnasium, keine Thermenhalle, eine fünfspurige Straße querte ungehindert den Schlossplatz, mehrere tausend Arbeitsplätze waren durch die Schließung der Kammgarnfabrik verloren, der Fremdenverkehr lag brach.

Eine Vielzahl großer und wichtiger Projekte wurde seit damals umgesetzt, Bad Vöslau kann heute stolz und positiv in die Zukunft schauen, auch dank des außergewöhnlich stabilen und vorausblickend gestalteten Gemeindebudgets. Bgm. Christoph Prinz und sein Team der Stadträte der LISTE Flammer haben auch für die kommenden Jahre viel vor.

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung und arbeiten für unsere lebenswerte Stadt, weil wir sie lieben, und engagieren uns zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern als unabhängige Namensliste. Uns geht es um die Zukunft aller drei Ortsteile – Bad Vöslau, Gainfarn und Großau.

Mittels realitätsgetreuer Computer-Visualisierungen und Kurzinterviews stellten die Stadträte der LISTE Flammer die Eckpunkte unseres Arbeitsprogramms vor:

Ausbau und Generalsanierung von Schloss Gainfarn

Der Zubau eines Konzertsaales soll für die Musikschule und als Kulturzentrum genutzt werden. Der Schlosspark soll als historischer naturnaher Landschaftsgarten erhalten bleiben.

Kompetente, engagierte Sozialprojekte für alle Generationen

Ausbau der „Gesunden Gemeinde” mit einer Reihe von Präventivmaßnahmen, Frauenprojekte zur Förderung des Wiedereinstiegs in das Berufsleben

Ein lebenswertes Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität

Begegnungszone nach dem Berner Modell zwischen Schlossplatz und Badplatz, Radwegeverbindung zwischen „Pferd” und „Schlumbergerstraße”, Unterbringung des ruhenden Verkehrs mittels eines Parkdecks im Bereich Edgar-Penzig-Franz-Straße mit ca. 3-5 Gehminuten ins Zentrum.

Interessierte konnten mittels Virtual Reality Brille schon heute die Visionen der Liste Flammer hautnah erleben. 

Die Liebe zu unserer Heimatstadt drückten die Besucher auf zahlreich ausgefüllten Kärtchen aus, die im Laufe des Abends die symbolisierten Lebensbäume der Halle schmückten. Eines hatten alle gemeinsam: sie zeigen, wie schön und lebenswert es bei uns ist.

Im Anschluss an die Präsentation gab es Brötchen und Getränke, die Weinhauer der LISTE Flammer luden zu einer Verkostung ihrer besten Weine ein. Die vielen guten, konstruktiven und offenen Gespräche des Abends ermutigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Bgm. Christoph Prinz und LISTEN-Gründer Bgm. a. D. Alfred Flammer freuten sich, zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu können – Pfarrer Pater Stephan Holpfer, Superindentent i.R. Hellmut Santer, Abg, NR Peter Gerstner (FP), Bgm. Helene Schwarz (Sooß), Bgm. Alfred Reinisch (Tattendorf), Bgm. Franz Schneider (Enzesfeld-Lindabrunn), StR. Eva Mückstein (Grüne), StR. Karl Wallner (SP), GR Christoph Herzog (VP), Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren aller Ortsteile, VertreterInnen zahlreicher Vereine wie etwas VÖWI-Obmann Andreas Freisinger und VÖMIT Obfrau Gerlinde Buchberger, stellvertretend für viele weitere Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wirtschaft.

Fotogalerie der Veranstaltung

Gerne teilen wir das Video von Werner Predota über die Veranstaltung ZUKUNFT.ZUSAMMEN.GESTALTEN.