15. Dezember 2022: Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde Christian Flammer mit deutlicher Mehrheit zum neuen Bürgermeister von Bad Vöslau, Gainfarn und Großau gewählt. Damit stellt die LISTE Flammer den dritten Bürgermeister in Folge seit 1986. Listengründer und Altbürgermeister Alfred Flammer übergab 2003 nach 18 “Dienstjahren” an Christoph Prinz. Dieser legte am 22. November 2022 nach 19 Jahren das Amt nieder und machte damit Platz für Christian Flammer, welcher mit 22 von 37 Stimmen am 15. Dezember 2022 vom Bad Vöslauer Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt wurde.

“Nur gemeinsam über die Parteigrenzen hinweg bringen wir etwas weiter!”

„Ich bin wirklich überwältigt von all dem Zuspruch und der Wertschätzung, die ich in den vergangenen Wochen von vielen Bürgerinnen und Bürgern erhalten habe“, betont der frisch gewählte Bürgermeister, welcher bereits in der Sondersitzung des Gemeinderats am 24. November 2022 hätte gewählt werden sollen. Der Auszug von ÖVP, SPÖ, Grünen und FPÖ kurz vor der Bürgermeisterwahl hatte dies jedoch verhindert. „Ihr demokratisches Recht“, so Neo-Stadtchef Christian Flammer, “doch damit ist aber auch wertvolle Zeit der politischen Arbeit für die Bürger*innen der Stadt verloren gegangen. Ganz nach dem Motto: „Nur gemeinsam über die Parteigrenzen hinweg bringen wir etwas weiter“, habe er daraufhin mit allen Parteien konstruktive Gespräche geführt.

Zugehen auf alle Menschen

Nun geht es vor allem darum, laufende Projekte wie die Zentrumsgestaltung, die Musikschule oder die Markenbildung von Bad Vöslau aktiv voranzutreiben und dabei nah an den Bedürfnissen der Menschen zu arbeiten: „ Ich sehe den klaren Auftrag an uns, weiterhin auf die Menschen zuzugehen, ihre Probleme zu hören und Lösungen dafür zu finden. Wir lieben Bad Vöslau und übernehmen daher auch die Verantwortung“, so der gebürtige Vöslauer.

Verantwortung übernehmen für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau

Auf seinen Vater Alfred Flammer angesprochen, meint er schmunzelnd: „Hätte mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass ich einmal in die Fußstapfen meines Vaters trete, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber der Zuspruch und die Ereignisse der vergangenen Wochen haben mich darin bestärkt, für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau Verantwortung zu übernehmen und mich den Herausforderungen dieser besonderen Zeit zu stellen.“ Dabei sieht der ehemalige Immobilienberater, der die Region um Bad Vöslau wie seine Westentasche kennt, seine wichtigste Aufgabe in der offenen Kommunikation auf struktureller und persönlicher Ebene: „Ich war nie ein Typ, der sich hinter dem Schreibtisch versteckt hat“, lacht der 55-jährige Ehemann und Vater von drei Töchtern, „und daher werde ich als Bürgermeister auch nicht damit anfangen“.

Wertschätzende Kommunikation, Handschlagqualität und ein offenes Ohr

Seiner Heimat Bad Vöslau stets verbunden, engagierte sich der 55-jährige Familienmensch zeitlebens mit großem Einsatz in diversen Vereinen und auch im Verein der Vöslauer Wirtschaft. Wertschätzende Kommunikation, Handschlagqualität und ein offenes Ohr für alle Menschen in seiner Heimatstadt zeichnen den Menschen Christian Flammer aus und werden seine politische Arbeit über die Parteigrenzen hinweg für das kommende Kapitel unserer Stadt prägen.

Christian Flammer, Bürgermeister (LISTE Flammer)

Fotocredit: Liste Flammer